Orbea ciliata

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Halli-Hallo,


    entschuldigt, dass ich Euch in den vergangenen Monaten nicht an den Blüten meiner Ascleps habe teilhaben lassen. Ich hatte wenig Lust, sie aus dem Winterlager zu fummeln, das 10. oder 15. Bild der Pflanze zu machen um dann beim Einräumen etwas abzubrechen. Ich habe sie Euch eh alle schon mehrfach gezeigt. Außer dieser hier:



    Bekommen habe ich sie 2008 von der Sabel als Tavaresia barklyi x Orbea variegata. Es dauerte Ewigkeiten bis der Ableger neue Triebe bildete und dann warfen diese die Knospen immer wieder ab. Ich habe nun nach dem Knospenansatz keinen Tropfen Wasser mehr gegeben und siehe da ... es öffnete sich die Blüte einer Orbea ciliata. Liebe Sabel, da hat man uns beschubst :thumbdown:;)
    Aber auch sie hat etwas ganz faszinierendes, nämlich diese feinen Wimpern an den Rändern, die sich bei jenem Luftzug bewegen 8o


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Nicht nur die Blüte ist einsame Spitze, auch deine Bilder!
    Hoffentlich geht es euch und den Pflanzen gut. :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ups TOM, aber ich hatte/habe eine Tavaresia barklyi x Orbea variegata. Davon hab ich Dir wahrscheinlich Triebe gegeben. Aber ich hatte damals auch eine Orbea ciliata, die hatte zwar zwischenzeitig das Zeitliche gesegnet, aber ich hab seit letztem Sommer wieder eine (Und sie lebt noch, das Sensibelchen). Ich weiß aber nimmer, ob ich Dir damals davon was abgab. :S


    Deine Bilder sind wunderschön! Und die Pflanze ist schlichtweg faszinierend!

    Alles Liebe

  • Na jaaaa, bei den Bildern hilft mir der Hebel, der hat ein ruhigeres Händchen :whistling:


    Sabel, das Schildchen für die Pflanze hattest Du damals beschriftet, vielleicht ist da einfach was verwechselt worden. Ist doch auch OK (nun brauche ich dringend eine T.b.xO.v.!!!) In deinem Avatar zeigst Du doch auch eine O. ciliata, ist das die "Mutter" von meiner?

  • Äußerst hübsch! Auf den ersten beiden Fotos sieht es noch so aus, als hätte die Blüte nur vier Zipfel aber das dritte Bild räumt dann alle Zweifel aus. Klasse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Faszinierend................................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, lieber TOM, die Mutter Deiner hat das Zeitliche gesegnet; die aus meinem Avatar hatte ich hier schon mal eingestellt, allerdings unter ihrem alten Namen, Diplocyatha ciliata , den Link zu meinem Beitrag hab ich der Vollständigkeit halber unter dem alten Namen hinterlegt.
    Ich hatte sie nämlich von Leuten erhalten, die so wie ich von den dauernden Umbenennungen verwirrt waren und zur Sicherheit bei jenen Namen blieben, die sie vor vielen Jahren in ihrer Jugend gelernt hatten. (ich dachte, das wäre wieder eine neue Umbenennung, die an mir vorübergegangen war und schwupps.. wars passiert.)

    Alles Liebe

  • Die Spitzen der Blütenblätter bei Deiner sind auch dunkler als bei meiner jetzigen Pflanze. Ich hab grad nochmal verglichen. :D
    Die Tavaresia b. X Orbea v. lebt noch, ist aber derzeit noch etwas unausgeschlafen, aber Stecki ist schon notiert. ;)

    Alles Liebe